Naturwacht im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

So vielgestaltig und abwechslungsreich wie der Naturpark ist, so vielseitig sind die Aufgaben der Naturwacht im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Den Ranger kennt man als imposante Figur mit Sheriffgewalt. Dies trifft so nicht für die Naturwächter im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft zu. Sie sind da für den Besucher, den Einheimischen, den Landnutzer und natürlich für die Tier- und Pflanzenwelt. Natur kann jeder erleben, erfühlen, erschmecken – der Rucksack ist gepackt mit Kescher, Lupe und vielem mehr. Auf geht es in die Natur vor unserer Haustür, um in einem Gewässer die Libellenlarven zu bestimmen, die unterschiedlichen Gesichter des Waldes zu suchen oder die bunte Blütenvielfalt einer Wiese festzuhalten.