Förderverein des Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Die Kolleginnen des Förderverein des Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V. bilden das kreative Rückrat in der Umweltbildung für Schulklassen, Kitas und Ferienkinder im Besucherzentrum ‘erlebnisREICH Naturpark’ im Schloss Doberlug. Neben der preisgekrönten Dauerausstellung warten dort ein Experimentarium, Wechselausstellungen und bald auch ein Spielplatz zu ihrer Entdeckung durch kleine und große NaturbeobachterInnen auf. Im ebenfalls vom Förderverein getragenen Auerhuhn-Projekt dreht sich alles um die Wiederansiedlung des früher im Naturparkgebiet heimischen Auerhuhns – und mit ihm als Leittierart – um die dauerhafte Revitalisierung und den Erhalt dieses ökologisch und kulturlandschaftlich einmaligen Lebensraums.