Betreten und pflücken erlaubt!
Die Bürgerwiese im Essbaren Naturpark

Die Bürgerwiese soll die fruchtigen Lebensmittel, die der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft beheimatet, noch stärker in den Fokus rücken und dazu einladen, einen Teil seines Obstkorbs mit Früchten aus dem Naturpark zu füllen.

Hierfür unterhält der Kerngehäuse e.V., mit freundlicher Unterstützung von den Bad Liebenwerda Mineralquellen, unweit von Bad Aegir, zwischen Kraupa und Hohenleipisch, in der historischen Streuobstregion Hohenleipisch-Döllingen, eine öffentliche Streuobstwiese, deren Früchte je nach Saison für den Eigenbedarf geerntet werden dürfen.

Als jederzeit für jeden begehbarer Naturraum ist die Bürgerwiese zudem wichtiger Spielort der alljährlichen Süßkirschernte, bei der sie sich gemeinsam mit anderen und ganz konkret um einen bedeutsamen Teil der regionalen Obstkultur kümmern können. Sie möchten mitmachen? Schreiben sie uns eine Email.

Ausgangspunkt für alle Naturpark-Aktivitäten rund ums Obst ist der im Jahr 2000 angelegte Pomologische Schau- und Lehrgarten in Döllingen. Mit ihm verbinden sich zahlreiche Bildungsangebote und Akteure, die sich für den Erhalt und den Genuss der ökologisch wertvollen Streuobstlandschaft einsetzen.

Das von Bad Liebenwerda Mineralquellen, Naturparkverwaltung und vom Landwirtschaftsministerium Brandenburg geförderte
Projekt Bürgerwiese steht im Zeichen der Wiederbelebung des Obstbaus im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.

Das Team des Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V.
hat eine Radroute zur Entdeckung der fulminant artenreichen Streuobstlandschaft
rund um die Bürgerwiese erstellt, die sie per Mausklick auf der folgenden Karte aufrufen können.



Mit freundlicher Unterstützung von