17.10.23 / 6. Agroforst-Stammtisch in der Lausitz

am 17.10.2023 ab 18:00 Uhr
Sportlerheim des VfB Hohenleipisch 1912 e. V. Sportplatz 04934 Hohenleipisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Anbau von Obst hat in Deutschland lange Tradition, ist aber vor allem durch den Klimawandel vor besondere Herausforderungen gestellt. Die langfristige Erhaltung von Streuobstwiesen, die einen wichtigen Beitrag zu Sortenvielfalt und Biodiversität leisten, erfordert neue Strategien und angepasste Konzepte. Obstgehölze in moderne Agroforstsysteme zu integrieren ist einer von mehreren Ansätzen.

Wir möchten Sie herzlich zum Infotag „Sortenwahl und Strategien zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Klimakrise“ am 17.10.2023 in Südbrandenburg einladen, bei dem mehrere Praktiker:innen ihre Arbeit vorstellen. Die Veranstaltung startet um 15:30 Uhr und führt zu zwei Stationen: An der Bürgerweise von Kerngehäuse e.V. und der Kompetenzstelle Streuobst berichtet Jana Reichel, danach geht es zum Pomologischen Schau- und Lehrgarten in Döllingen mit Andrea Opitz vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Treffpunkt um 15:30 Uhr ist am Parkplatz des Sportlerheims des VfB Hohenleipisch 1912 e.V., um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Das detaillierte Programm zur Veranstaltung finden Sie im Anhang. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung über diesen Link gebeten. Optional kann nach der Veranstaltung am 6. Lausitzer Agroforst-Stammtisch teilgenommen werden. Geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Für Rückfragen zur Veranstaltung kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns, wenn wir Sie beim Infotag begrüßen dürfen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Der Obstanbau hat in Deutschland eine lange Tradition. Neben traditionellen Streuobstwiesen und Obstplantagen nimmt aber auch die Pflanzung von Obstbäumen in Agroforstsystemen zu. Lars Thielemann, Leiter des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft, und Agroforst-Landwirt Thomas Domin teilen dazu ihre Praxiserfahrungen und geben auch einen Einblick in Finanzierungsmöglichkeiten.

Ort: Sportlerheim des VfB Hohenleipisch 1912 e. V.
Sportplatz 04934 Hohenleipisch

Es besteht außerdem die Möglichkeit, vor dem Stammtisch am Infotag zu Sortenerhalt und Streuobstwiesen teilzunehmen, der am Nachmittag stattfindet. Alle Infos dazu hier.

Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenfrei, die Kosten für Getränke und Speisen vor Ort sind selbst zu tragen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung über folgenden Link gebeten: