Wildbienenwochen 18. – 30. Juli 2023
Macro closeup of wild Apis Mellifera Carnica or Western Honey Bees with typical architectural structure making out the honeycomb pattern

Wildbienenwochen 18. – 30. Juli 2023

Wildbienenwochen im Naturpark

Vom Frühling bis zum Herbst summt und brummt es in den verschiedenen Kulturlandschaften des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft. Aber wer fliegt denn dort von Blüte zu Blüte? Die Honigbienen sind berühmt, doch wie sieht es mit ihren wilden Verwandten aus? Die Vielfalt der artenreichen Wildbienen ist groß, sodass sie oft mit Wespen, Schwebfliegen und anderen Insekten verwechselt werden.

Ein erstes Kennenlernen der gefährdeten Bestäuber wird in den Wildbienenwochen vom 18. bis zum 30. Juli 2023 möglich sein, die in Kooperation des Fördervereins Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V. mit dem Bienenburgen-Projekt des Forschungsinstituts für Bergbaufolgelandschaft e. V.(FIB) stattfinden.

Los geht es im erlebnisREICH Naturpark im Schloss Doberlug.

18. Juli mit dem Entdecker:innentag „Wo die wilden Bienen fliegen“

Gemeinsam tauchen Groß und Klein ab 6 Jahren von 10 bis 17 Uhr in die Lebenswelt verschiedener Wildbienenarten ein und stellen sich an Entdeckungsstationen Aufgaben und Rätseln, bei denen sie spielerisch Neues lernen. Ein Durchlauf an den Stationen dauert etwa 1 ½ bis 2 Stunden, die Teilnahme an dem Familienprogramm ist kostenlos. Eine Anmeldung wird nicht benötigt.

Bei Rückfragen gern unter Tel. 035322 518066 oder per E-Mail an info@naturpark-nlh.de melden.

Weitere kostenfreie Veranstaltungen im Schloss Doberlug, mit Anmeldung beim FIB per E-Mail an bienenburgen@fib-ev.de oder unter Tel.: 03531 79070:

20. Juli, 18 Uhr: Vortrag: Wissenswertes über Wildbienen
Was unterscheidet Wild- von Honigbienen, wie leben sie und warum sind sie gefährdet? Lernen Sie die Vielfalt der heimischen Wildbienen kennen!

23. Juli, 10 Uhr: Exkursion: Wildbienen (er-)kennen lernen
Nach einer kurzen Einführung in die Bestimmung von Wildbienen, geht es in Begleitung eines Experten nach draußen, um die gewonnenen Kenntnisse auf die Probe zu stellen.

27. Juli, 18 Uhr: Vortrag: Die Lebensräume unserer Wildbienen

Welche Ansprüche haben Wildbienen an ihre Lebensräume und wie kann der eigene Garten zu einem Bienenparadies werden? Lernen Sie, wie Sie aktiv zum Schutz der Insekten beitragen können!

30. Juli, 10 Uhr: Exkursion: Lebensräume von Wildbienen (er-)kennen lernen.

Woran erkennt man wichtige Lebensräume von Wildbienen? Warum reicht es nicht, einfach ein Insektenhotel aufzustellen? Ein Experte zeigt ihnen die verborgene Lebenswelt.

Seite des Fördervereins Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V.: https://naturpark-nlh.de/

Mehr Informationen zum Bienenburgen-Projekt: https://www.bienenburgen.de/

Mareike Göpel

Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V.